MY-PICTUREMAXX
CLIENT SOFTWARE
my-picturemaxx ist eine Meta-Suchmaschine für professionelle Medienkäufer aus Verlagsredaktionen, Werbeagenturen und Unternehmen.
Hier greift der Nutzer über eine zentrale Suchanfrage auf das Material von über 300 Bildagenturen gleichzeitig zu, kann seine Suchergebnisse zentral verwalten und mit Kollegen teilen. Auch Einkaufskonditionen und Downloadberechtigungen werden hier hinterlegt. Zu den angeschlossenen Agenturen gehören die Branchenriesen Getty Images und Shutterstock ebenso kleine auf Nischenthemen spezialisierte Agenturen.
my-picturemaxx funktioniert aus seiner Historie heraus als Client-Software und ist der Branchenstandard in den Bildredaktionen deutscher Verlage.
Medienbeschaffung
picturemaxx AG
Meine Rolle im Projekt
In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement übernahm ich die konzeptionelle und gestalterische Verantwortung des Major Updates auf die Version 4.0 und projektierte die Aufgaben für das Entwicklerteam. Das Herzstück war die Überarbeitung der als Webplugin implementierten Services wie ein Kalenderdienst, Push-Angebote und Agenturportfolios. Die Software selbst erhielt zahlreiche neue Funktionen wie Shared Lightboxes, erweiterte Administrationsoptionen sowie Optimierungen im Checkout-Prozess.
Die besondere Herausforderung lag darin, dass die GUI einer Client-Software weitaus weniger flexible Gestaltungsmöglichkeiten bietet wie eine Web App. Hier galt es einen möglichst effektvollen Facelift zu erzielen, bei dem der technische Umsetzungsaufwand im Rahmen bleibt und der zugleich auf etablierte User Workflows einer täglich intensiv genutzten Software Rücksticht nimmt.
Die wenig agilen Rollout-Prozesse machten es in der Konzeptionsphase besonders wichtig, Kundenbedürfnisse über Prototyping und User Interviews genau abzufragen.